Pächter

 

Es freut uns sehr Ihnen liebe Aktionäre und Aktionärinnen unseren neuen Pächter der Wirtschaft Steingrube kurz vorzustellen. 

 

 

Daniel Rüegsegger der neue Wirt in der Wirtschaft Steingrube

 Es darf wohl schon von einem historischen Moment gesprochen werden, wenn Oberburg am 2. Juni 2018 die Wiedereröffnung der Wirtschaft Steingrube feiert. Aus einer anfänglichen «Schnapsidee» ist Realität geworden. Über 400 Aktionäre (Einzelpersonen, Vereine, Gewerbe, Parteien) ermöglichen den Kauf der Liegenschaft und damit die Weiterführung des Restaurantbetriebes in naher Zukunft.

 

Als grosse Unsicherheit zeigte sich von Anfang an das Thema «Pächter». Finden wir einen qualifizierten, erfahrenen Wirt, der in die «Wirtschaft Steingrube» und nach Oberburg passt?

Ja, wir haben ihn gefunden.

 

Daniel Rüegsegger (43) heisst der neue Pächter, welcher aus unserer Sicht ein Glücksfall für die «Wirtschaft Steingrube» ist. Daniel Rüegsegger ist verheiratet, hat 2 Kinder (Lara Jhg. 2000 & Jasmin Jhg.2002) und ist in Schüpbach als Bauernsohn aufgewachsen. Seit 12 Jahren führt er den Gasthof Rosegg im Bumbach. Durch eine Bekannte und einen Freund hat er vom Verkauf der Steingrube erfahren und sein Interesse Bruno Krebs (ehem. Wirt) mitgeteilt.

 

Wir haben Daniel Rüegsegger ein paar Fragen zu seiner Person und seiner «Steingrube Vision» gestellt.

 

Wie sieht Dein beruflicher Werdegang aus?

Ich habe eine Metzgerlehre und anschliessend die Ausbildung zum Koch gemacht. Nach dem Militär arbeitete ich in Saisonstellen. Die Umgebung um Oberburg lernte ich bereits als Küchenchef im Restaurant Schützenhaus Burgdorf kennen und für kurze Zeit arbeitete ich auch im Rest. Adler in Oberburg. In den letzten 12 Jahren habe ich mit meiner Familie den Gasthof Rosegg in Schangnau geführt.   

 

Was sind die Beweggründe, welche Dich nach Oberburg bringen?

Ich suchte eine Veränderung, weil sich meine Frau aus der Gastgewerbe-Arbeit zurückziehen will. Dass sich über 400 Aktionäre für den Erhalt einer «Dorfbeiz» einsetzen, hat mich extrem überzeugt. Diese breite Abstützung in der Bevölkerung hat schliesslich den Entscheid für die Steingrube gegeben. Weiter wird meine jüngere Tochter im Sommer`18 in der Metzgerei Heinz Frey die Lehre zur Fleischfachfrau beginnen und kann so von einem kurzen Arbeitsweg profitieren.

 

Was können die Gäste bezüglich Öffnungszeiten und «Menukarte» erwarten?

Die Wirtschaft Steingrube wird von 08.30 bis mind. 23.00 Uhr geöffnet sein. Ruhetage sind der Dienstag und Mittwoch.

Meine Speisekarte beinhaltet eine «gutbürgerliche Küche», welche für jeden Gast etwas bietet. Ich habe gute Erfahrungen mit Gerichten wie «Suure Mocke» und «Rindszunge» gemacht. Es wird aber auch eine Snackkarte geben, so dass auch am späteren Abend noch etwas gegessen werden kann.

Passend zur Jahreszeit werde ich auch saisonale Spezialitäten anbieten wie z.B. Metzgete oder Wild.

 

Wie sieht es mit der Nutzung der diversen Räumlichkeiten aus? Können Vereine diese auch weiterhin reservieren?

Am bisherigen Konzept der Räume wird sich nichts ändern. Es wird also auch weiterhin ein «A la Carte Säli» geben und die kleinen Räume und der Saal bleiben erhalten und können reserviert werden. Bankette für Geburtstagsfeste, Weihnachtsessen, Familienfeste, Geschäftsessen, Hochzeiten etc. sind mir sehr willkommen. Reservationen nehme ich gerne bereits entgegen (Tel. 079 315 87 76). Zentral ist für mich auch der Erhalt des Stammtisches, welcher ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft Steingrube bleiben soll.

 

Wie sieht es bezüglich Personal aus?

Klar ist, dass ich mit einer zusätzlichen Köchin in Oberburg starten werde. Ich bin aber auch auf Servicepersonal angewiesen, welches ich noch am rekrutieren bin.

Interessierte können sich gerne bei mir melden  ( Tel. 079 315 87 76).

 

Das Führen einer Wirtschaft in der heutigen Zeit ist extrem schwierig und bedeutet viel Arbeit. Was reizt Dich trotzdem an dieser Aufgabe? Hast Du nebenbei noch Zeit für Hobbies?

Ich mache die Arbeit einfach gerne; Kochen, Gäste bewirten, den Kontakt mit Gästen etc. Dieser Beruf ist für mich eine Berufung. Ein grosses Hobby von mir ist das Pilze sammeln. Daraus entstehen in meiner Küche dann Produkte (Dänus Pilzchrättli) wie Waldpilzsuppe oder Eier-Schwümmli Teigwaren, welche es zu kaufen gibt. Für weitere Hobbies, wie früher das Hornussen, bleibt keine Zeit mehr.

 

Welche Wünsche hast Du an die Oberburgerinnen und Oberburger?

Ich hoffe natürlich in erster Linie, dass Sie die Wirtschaft Steingrube besuchen kommen und mir als Wirt eine Chance geben. Ich bin offen für konstruktive Kritik. Falls also etwas nicht passt, sollen Sie mit mir reden und nicht die Faust im Sack machen. Nur so kann ich etwas verbessern.

 

Das Steingrube Team ist überzeugt, mit Daniel Rüegsegger einen überaus fähigen und motivierten Pächter gefunden zu haben und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Er hat im Schangnau bewiesen, dass man mit ehrlicher bodenständiger Arbeit schnell akzeptiert und heimisch werden kann.

Dies wünschen wir ihm auch von Herzen hier bei uns.

 

Herzlich willkommen in Oberburg